Spielerschutz Tätigkeitsbericht 2021

5 VORWORT Inhalt Sehr geehrte Damen und Herren, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Nach 2020 waren wir als Spielbankenbetreiber aufgrund der Corona-Pandemie erneut von Schließungen betroffen. Nach schier endlos erscheinenden fünf Monaten nahmen wir den Spielbetrieb an allen Standorten wieder auf. Die damit verbundenen Vorgaben zum Impf-, Test- und Genesenen-Status haben unsere Gäste wohlwollend akzeptiert und bereits in den Sommermonaten gewann der Spielbetrieb von Tag zu Tag an Fahrt. Doch trotz des erhöhten Aufwands in Verbindung mit den vielfältigen Corona-Verordnungen blieben Qualität und Sorgfalt bei der Umsetzung unserer Jugend- und Spielerschutzmaßnahmen auf einem weiterhin vorbildlichen Niveau. Unser Motto: Aktiv gelebter Spielerschutz kennt keine Pandemie! So führten die Regionalen Spielerschutzbeauftragten im Jahr 2021 insgesamt 205 Präventionsgespräche durch und standen unseren Gästen mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus brachten wir 334 Spielersperren auf den Weg. Sie sind für uns das stärkste Instrument, um einen Menschen und sein Umfeld vor den Folgen eines unkontrollierten Spielverhaltens zu schützen. Seit dem 1. September 2021 gehört unser Unternehmen nun zur Gauselmann Gruppe mit weltweit mehr als 14.000 Beschäftigten. Damit einher ging die Umbenennung in die MERKUR SPIELBANKEN NRW GmbH. Das familiengeführte Unternehmen aus Ostwestfalen gehört zu den größten Akteuren in der internationalen Glücksspielbranche und verfügt über umfassende Kompetenz und lang jährige Erfahrung im Bereich des Jugend- und Spielerschutzes. Welche Potenziale und Synergieeffekte sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben, wurden bereits im letzten Quartal des vergangenen Jahres sichtbar. Wir lassen in diesem Bericht verschiedene Stimmen aus beiden Unternehmen zu Wort kommen und zeigen auf, wie wir unsere Tätigkeiten im Bereich des Jugend- und Spielerschutzes mit neuen Konzepten und modernen Strukturen künftig weiter optimieren werden. Darüber hinaus werfen wir in dieser Ausgabe unseres Spielerschutzberichts einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus: Wir haben eine Selbsthilfegruppe in Köln besucht und uns mit dem Gründer unterhalten. Entstanden ist daraus eine Reportage, die auf authentische Weise dargelegt, wie wichtig ein offener und empathischer Umgang mit dem Thema „Spielsucht“ für alle Beteiligten ist. Es darf keine Tabus oder Stigmatisierungen geben: Problematisches oder pathologisches Spielverhalten kann behandelt werden und die Betroffenen werden zu keinem Zeitpunkt allein gelassen. Welche Rolle die Digitalisierung für den Spielerschutz in Zukunft noch spielen wird, beschreibt Dr. Wolfgang Kursawe in seinem wissenschaftlichen Gastbeitrag. Als Leiter der Kölner Fachstelle Glücksspielsucht bei der Drogenhilfe Köln gewährt uns der Experte wichtige Einblicke in eine moderne Form der Präventionsarbeit. Tagtäglich vergnügen sich in unseren Spielbanken Tausende Gäste in der Gewissheit, dass wir als staatlich konzessionierte Spielbankenbetreiber unserer besonderen Verantwortung gerecht werden. Darauf ist auch in Zukunft Verlass! Denn für uns gilt: Jugend- und Spielerschutz wird bei den MERKUR SPIELBANKEN NRW aktiv gelebt und niemals in den Lockdown geschickt! Herzlichst David Schnabel Geschäftsführer Jochen Braun Geschäftsführer Duisburg, im Frühjahr 2022 Staatsvertrag 2 Spielerschutz 3 Vorwort 5 Spielerschutz im Unternehmen 6 Im Fokus Ein Booster für den Spielerschutz 8 Interview Zentralbereich Prävention 10 Portrait Spielerschutzkommission 12 Wissenschaft Digitaler Spielerschutz 14 Das Kompetenzteam 18 »Aktiv gelebter Spielerschutz kennt keine Pandemie.« von links: Jochen Braun und David Schnabel Bericht Schulungskonzept 20 Sperrstatistik 22 Gespräche 32 Einordnung Neuer Glücksspielstaatsvertrag 34 Insight Spielersperren 36 Sozialkonzept 38 Ausblick 40 Über MERKUR SPIELBANKEN NRW 44 Impressum 48

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